Header neu3

Strassenrennen

Strassenrennen
GP Luzern
am 11. Mai 2019

CROSS-RACE

Cross-Race
GP Luzern
am 26. Dez. 2019

Events in 2019

08.05.   CKW Cup Mittwochabendrennen
11.05.   Strassenrennen GP Luzern
16.05.   Radtest 1. Lauf
18.05.   Radtest 2. Lauf
02.11.   Afeno Quer und Bike Cup
26.12.   Cross-Race GP Luzern

Die Bike-Saison startete am letzten März-Sonntag gleich mit der Innerschweizermeisterschaft in Hochdorf. Bei herrlichem Wetter nahmen acht Schülerinnen und Schüler des VC Pfaffnau-Roggliswil die anspruchsvolle Strecke in Angriff.

Im Rahmen des ersten Argovia-Cup’s, der insgesamt acht Läufe umfasst, organisierte der RMV Hochdorf spannende Bikerennen für alle Kategorien. Da bei diesen Rennen auch gleich die Innerschweizermeister erkoren wurden, war der Ansporn für die Pfaffnauer Teilnehmer doppelt so gross.
In der Kategorie U9 der jüngsten Teilnehmer startete die Eberseckerin Lena Steinmann. Sie absolvierte den Geschicklichkeitsparcours und fuhr ein starkes Rennen im Gelände. In der Endabrechnung reichte es für den 6. Gesamtrang. Dabei war sie die beste Innerschweizerin und durfte sich über diesen Titel freuen.
Die Pfaffnauer Schülerin Samira Parpan holte in der Kategorie U11 ebenfalls den Innerschweizermeistertitel. Sie erreichte das Ziel als Vierte und durfte bei der Ehrung der Innerschweizermeisterinnen aufs oberste Treppchen steigen.

In der Kategorie U13 waren die blau/roten Farben des VC Pfaffnau’s durch den Pfaffnauer Lars Blum und den Ebersecker Lars Steinmann vertreten. Ihr Rennen führte über drei Runden und insgesamt acht Kilometern mit vielen Höhenmetern. Lars Blum lief es ganz toll und klassierte sich auf dem 24. Rang. Acht Plätze hinter ihm kam Lars Steinmann ins Ziel. In einem grossen Feld von 45 Fahrern sind dies vielversprechende Resultate für diese beiden jungen Athleten. Im Klassement der Innerschweizermeisterschaft bedeutete dies die Ränge 5 und 8.

Vier Runden mussten die drei Athleten und eine Athletin vom VC Pfaffnau-Roggliswil in der Kategorie Rock U15 absolvieren. Das Rennen der Mädchen wurde separat gestartet, führte aber über die gleiche Renndistanz. Livia Steinmann aus Ebersecken kämpfte tapfer und klassierte sich als zweites Innerschweizer Mädchen auf dem 15. Rang.

Die Pfaffnauer Joel Blum und Lukas Müller sowie Levi Häfliger aus Ebersecken starteten in einem grossen Feld von 57 Fahrern. Joel Blum lief es bis zur letzten Runde sehr gut. Dann bekundete er ein Problem mit dem Material. Trotzdem klassierte er sich noch auf dem tollen 24. Gesamtrang. Lukas Müller und Levi Häfliger fuhren auf die Ränge 37 und 44. Bei der Innerschweizermeisterschaften reichte es für die drei Jungs nicht ganz aufs Podest.

Bericht und Foto von Judith Steinmann-Häfliger/jsh

Samira und Lena

Foto: Samira Parpan (li) U11 und Lena Steinmann (re) U9 vor der Ehrung der Innerschweizermeister.

Sponsoren

SM-Rückblick

Video-Impressionen der Schweizermeisterschaften: Video zur SM

Aktuellste Monatsbulletin

Bilder Radtest

Bilder Kids-Bike