Header neu3

Strassenrennen

Strassenrennen
GP Luzern
am 11. Mai 2019

CROSS-RACE

Cross-Race
GP Luzern
am 26. Dez. 2019

Events in 2019

08.05.   CKW Cup Mittwochabendrennen
11.05.   Strassenrennen GP Luzern
16.05.   Radtest 1. Lauf
18.05.   Radtest 2. Lauf
02.11.   Afeno Quer und Bike Cup
26.12.   Cross-Race GP Luzern

Das letzte Juni Wochenende stand ganz im Zeichen der Schweizermeisterschaften. So wurden bei sehr heissen Temperaturen am Mittwoch die Schweizermeister im Einzelzeitfahren und am Samstag/Sonntag die Strassenschweizermeister/innen erkoren.

Im Zeitfahren in Weinfelden mit dabei waren vom Veloclub Pfaffnau-Roggliswil zwei Paracycler. In der Kategorie Handbike MH1 der in Grüt/Gossau wohnhafte Benjamin Früh und der Bottenwiler Roger Bolliger (Paracycling Standing). Beide erreichten nach einer harten Fahrt in ihren Kategorien die goldene Medaille und feierten den Schweizermeistertitel.

Am Samstag folgten die Strassenrennen, welche durch den VC Fischingen in Oberwangen (TG) organisiert und durchgeführt wurden. Auch hier durfte sich der Paracyler Benjamin Früh nach gut 30 Kilometern und einer Zeit von knapp 55 Minuten die goldene Medaille umhängen lassen. Kurz vor dem Mittag starteten die Kategorien Frauen U17 und U19 das Rennen über 67 km und einer Fahrzeit von gut zwei Stunden. Die brütende Hitze machte das Rennen noch schwieriger. Joline Winterberg aus Roggliswil kam damit aber recht gut zurecht und wurde in der Kategorie Frauen U17 sensationelle Dritte.

Am Sonntagmittag wurde das Hauptrennen, die Elite Schweizermeisterschaften durchgeführt. In diesem Rennen, welches über 168 km führte, war der Veloclub Pfaffnau-Roggliswil durch den in Nottwil wohnhafte Mathias Frank und den Romooser Roland Thalmann vertreten. Mathias sicherte sich im Sprint einer sechsköpfigen Verfolgergruppe den tollen dritten Rang. Roland Thalmann beendete das Rennen vorzeitig.

Keine Schweizermeister wurden in den Schülerkategorien erkoren, jedoch zählt das Rennen mit Parcours zur Schülermeisterschaft. Fünf junge Pfaffnauerinnen und Pfaffnauer traten zu diesen Rennen an und erkämpften sich tolle Klassierungen./jsh

Bericht von Judith Steinmann-Häfliger/jsh

Fotos von Judith Steinmann-Häfliger, Willi Knobel, Jeannette Winterberg

Frueh Beni Oberwangen 2019 Bolliger Roger SM EZF Weinfelden 2019

Mathias Frank 3. Strassen SM in Oberwangen SM Thurgau JolineWinterberg 20190629

Sponsoren

SM-Rückblick

Video-Impressionen der Schweizermeisterschaften: Video zur SM

Aktuellste Monatsbulletin

Bilder Radtest

Bilder Kids-Bike