Hervorragender 8. Rang für Florian Hochuli beim EYOF Strassenrennen in Banska Bystrica
, Hochuli Daniel
Das Team von Swiss Cycling überzeugt beim EYOF Strassenrennen mit einer tollen Mannschaftsleistung. Florian Hochuli zeigt sich dabei wie gewohnt sehr aktiv und offensiv und belegt im Feld der stärksten U17 Nachwuchsfahrer Europas den tollen 8. Schussrang.
Florian Hochuli nimmt am European Youth Olympic Festival EYOF in Banska Bystrica teil
, Hochuli Daniel
Florian wurde von Swiss Cycling und Swiss Olympic für das EYOF 2022 in Banska Bystrica in der Slowakei selektioniert und wird am Einzelzeitfahren sowie am Strassenrennen starten.
Florian Hochuli (U17) mit der Nationalmannschaft am Critérium Européen des Jeunes in Luxemburg
, Hochuli Daniel
Florian Hochuli bestritt am vergangenen Wochenende mit der U17 Nationalmannschaft das Etappenrennen "Critérium Européen des Jeunes Luxembourg" und glänzte dabei mit seiner gewohnt offensiven Fahrweise sowie dem tollen dritten Rang im Gesamt Bergpreisklassement.
Pfaffnauer Nachwuchs ist kaum zu bremsen - Siege für Antonin Hunkeler und Jann Salm
, Hochuli Daniel
Unsere jüngsten Nachwuchsfahrer reihen aktuell ein Top Ergebnis an das andere. Beim regionalen Rundstreckenrennen in Kaisten AG gab es je einen Sieg für Antonin Hunkeler (U11) und Jann Salm (U15)
Goldenes Wochenende für den VC Pfaffnau-Roggliswil
, Herrmann Michael
Am vergangenen Wochenende konnte der VC Pfaffnau-Roggliswil an den Radsport-Schweizermeisterschaften gleich mehrere Goldmedaillen gewinnen. Nachfolgend der offizielle Pressebericht des VC Pfaffnau-Roggliswil
Start zur 56. Saison der Brugger Abendrennen mit mehreren Spitzenergebnissen
, Hochuli Daniel
Die 56. Saison der Brugger Abendrennen konnte am Mittwoch, 25. Mai 2022 mit dem ersten offiziellen Rennen gestartet werden. In der Zwischenzeit wurden bereits 4 Läufe durchgeführt werden. Mit 2 Siegen und einem zweiten Platz bei drei Starts verzeichnete Florian Hochuli (U17) im Rennen der U17-U19-Frauen bereits einen sehr erfolgreichen Start. In der gleichen Rennkategorie nimmt auch Roger Bolliger (Para Cycling Standing) teil - auch er bisher mit starken Leistungen. Zwei Mal am Start stand bisher Antonin Hunkeler bei den U11
Bahn Abendrennen in Oerlikon
, Hochuli Daniel
Beim Dienstagabendrennen auf der offenen Rennbahn in Oerlikon (ZH) standen Livia Steinmann und Lars Steinmann im Einsatz. Lars siegte dabei im Scratch sowie Tempofahren der U13/U15
Erfolgreicher GP Kanton Aargau in Gippingen
, Hochuli Daniel
Im Rahmen des GP Kanton Aargau in Gippingen fand der nächste Lauf zur Schweizer Schülermeisterschaft U13/U15 sowie ein nationales Rennen für die U11 statt. Die Fahrer/innen des VC Pfaffnau-Roggliswil konnten mit dem Sieg durch Antonin Hunkeler (U11) sowie dem 1. Rang bei den Mädchen U13 durch Lena Steinmann und mit weiteren guten Resultaten glänzen.
Abschluss CKW-Cup Strasse mit mehreren Podestplätzen
, Hochuli Daniel
Der CKW-Cup Strasse 2022 ist bereits wieder Geschichte. Auch in diesem Jahr konnten wiederum 4 Strassenrennen durchgeführt werden, welche für die jüngeren Rennfahrer/innen den perfekten Einstieg in den Rennsport oder für die bereits etwas Erfahreren eine willkommene Trainingsmöglichkeit unter Rennbedingungen bieten. Für den VC Pfaffnau-Roggliswil verlief der diesjährige CKW-Cup Strasse wieder sehr erfolgreich - gab es doch nebst einigen sehr guten Tagesergebnissen auch mehrere Podestplätze im Gesamtklassement zu feiern.
Weitere Podestplätze für Lena Steinmann (U13) und Florian Hochuli (U17) beim Einzelzeitfahren in Thun
, Hochuli Daniel
Am Sonntag, 29.05.2022 fand in Thun bei seht guten äusseren Bedingungen das nationale Einzelzeitfahren statt. Lena Steinmann als Dritte bei den U13 sowie Florian Hochuli als Zweiter in der Kategorie U17 konnten sich die nächsten Podestplätze sichern. Auch die übrigen Teilnehmer/innen des VC Pfaffnau-Roggliswil zeigten sehr gute Leistungen.
Erfolgreiches Auffahrtsrennen in Diessenhofen für U11 / U13 / U15 und FB
, Hochuli Daniel
Am Donnerstag, 26. Mai fand in Diessenhofen das traditionelle Auffahrtsrennen statt. Die Rennen der Nachwuchskategorien zählten auch in diesem Jahr zur Schweizer Schülermeisterschaft sowie zum 4-Länder Cup (CH-DE-AT-FL). Die Pfaffnauer Nachwuchsfahrer/innen zeigten dabei sehr gute Leistungen und konnten mit Lars Steinmann bei den U15 im 3. Rang sowie mit Lena Steinmann (7. Rang U13 / 1. Mädchen) 2 Podestplätze feiern
Solosieg für Florian Hochuli beim Bergrennen Silenen-Bristen
, Hochuli Daniel
Bereits zum 67. Mal fand an Auffahrt das Bergrennen Silenen-Bristen statt. Einen überlegenen Solosieg durfte dabei Florian Hochuli in der Kategorie U17 feiern.
Der Kleinste war der Grösste - Sieg für Antonin Hunkeler beim GP Cham-Hagendorn
, Hochuli Daniel
Am Sonntag, 22. Mai 2022 standen etliche Nachwuchsfahrer/innen beim GP Cham-Hagendorn am Start. Der klare Solosieg von Antonin bei den U11 war dabei sicherlich der Höhepunkt - aber auch die weiteren Fahrer/innen zeigten sehr gute Leistungen.
Strahlende Gesichter und packende Rennen am Radtest in Pfaffnau
, Wisler Janick
Erstmals seit der Pandemie fand der traditionelle Radtest vom VC Pfaffnau-Roggliswil wieder an zwei Tagen statt. Dank der Unterstützung der Firma O. Schärli GmbH, welche die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellte, konnte am Donnerstag, 19. und Samstag, 21. Mai 2022, auf der bekannten, aber neu um rund 200 Meter verkürzten Strecke, einige Nachwuchs-Rennfahrerinnen und Rennfahrer erste Rennluft schnuppern. Für die bereits erprobten Athletinnen und Athleten war es eine willkommene Gelegenheit, die persönlichen Zeitfahrfähigkeiten zu testen und zu verbessern. Das Wetter zeigte sich sehr radsportfreundlich und so konnten an beiden Tagen bei angenehmen und warmen Bedingungen spannende Rennen durchgeführt werden.
Erfolgreicher Lauf zum CKW-Cup in Roggliswil
, Hochuli Daniel
Am Mittwochabend, 11. Mai 2022 wurde der CKW-Cup mit dem Strassenrennen in Roggliswil eröffnet. Bei herrlichen Frühsommerwetter zeigten die Rennfahrer/innen hochstehende Rennen und vollen Einsatz.
Berner Rundfahrt 2022 - weiterer Podestplatz für Florian Hochuli
, Hochuli Daniel
Am Samstag. 07. März 2022 konnte das Traditionsrennen Berner Rundfahrt mit Start und Ziel in Lyss durchgeführt werden. Für den VC Pfaffnau-Roggliswil waren Florian Hochuli und Levi Häfliger (beide U17) sowie Livia Steinmann (FB) im Einsatz.
Strahlende Gesichter am GP Luzern - Presseberichte zum Strassenrennen GP Luzern
, Herrmann Michael / Hochuli Daniel
Am vergangenen Sonntag fand bei optimalen Bedingungen der GP Luzern in Pfaffnau statt. Es war noch etwas kühl am 1. Mai Morgen, als sich die Kategorie U17 auf die Strecke machte und insgesamt 12 Runden à 4.90 km zu absolvieren hatte. Für den veranstaltenden Verein VC Pfaffnau-Roggliswil gingen mit Florian Hochuli und Levi Häfliger auch zwei starke Nachwuchsfahrer ins Rennen, die sich doch Hoffnung machen durften für ein gutes Ergebnis. Beide konnten dies auch bestätigen, Florian Hochuli erzwang eine siebenköpfige Spitzengruppe und holte sich am Ende im Sprint Platz 5. und Levi Häfliger hielt sich dahinter im Feld und landete auf dem guten 11. Platz.
Strassenrennen GP Luzern 2022 - herzlichen Dank!
, Hochuli Daniel
Bei herrlichem Frühlingswetter (nach einem leider etwas kalten Vormittag) konnten heute die Strassenrennen GP Luzern bei besten Verhältnissen durchgeführt werden. Das OK und der VC Pfaffnau-Roggliswil bedanken sich bei allen Teilnehmer/innen , Eltern, Betreuern aber auc hbei alle Gästen und vor allem bei allen Helfern die zu diesem tollen Radsporttag beigetragen haben. Die Ranglisten findet ihr auf der GP Website (www.gp-luzern.ch) - Bilder und Berichte vom Renntag folgen in Kürze.
Duo Genevois - Mehrere Podestplätze und hervorragende Leistungen am Strassen-Rennwochenende in Genf
, Hochuli Daniel
Unsere Nachwuchsfahrer/innen standen am Wochenende vom 23./24.04.2022 auf den Strassen im Kanton Genf im Einsatz und zeigten dabei hervorragende Leistungen. Siege und Podestplätze gab es dabei für Antonin Hunkeler (U11), Lena Steinmann (U13) sowie Florian Hochuli (U17)
Erfolgreiches Osterwochenende für unsere Schüler
, Hochuli Daniel
Über das Osterwochenende standen unsere jüngsten Rennfahrerinnen und Rennfahrer gleich mehrfach im Einsatz. Mit einem Sieg durch Antonin Hunkeler (U11) und weiteren sehr guten Resultaten gelang ein guter Saisonstart.
GP Osterhas - Sieg für Florian Hochuli (U17)
, Hochuli Daniel
Florian Hochuli dominierte zusammen mit Lars Emmenegger (VC Kaisten) den 41. GP Osterhas und konnte damit seinen ersten Saisonsieg auf der Strasse feiern
Innerschweizer Meisterschaften Bike in Hochdorf
, Hochuli Daniel
Am Sonntag, 10 April wurden im Rahmen des Argovia-Cup Rennen in Hochdorf die Innerschweizer Meister in der Disziplin Cross-Country erkoren.
Bahn SM 2022 - Meistertitel für Florian Hochuli (U17) und Roger Bolliger (Paracycling)
, Hochuli Daniel
Am Wochenende vom 04. - 06. März 2022 wurden in Aigle die Bahn Schweizermeister in den Ausdauerdisziplinen aller Kategorien ermittelt. Für den VC Pfaffnau-Roggliswil waren dabei Livia Steinmann (U17 Frauen), Florian Hochuli (U17 Herren) sowie Roger Bolliger (Paracycling) am Start.
Bahn SM 2022 - Rennbericht von Livia Steinmann (Frauen U17)
, Hochuli Daniel / Steinmann Livia
Am Sonntag, 06. März 2022 fand in Aigle die Bahn SM der Nachwuchskategorien U17 statt. Livia startete im Omnium der Frauen U17 zu ihrer ersten Bahn SM und zeigte dabei ein sehr aktives Rennen. Bis zur letzten Disziplin - dem Punktefahren - konnte sie im Kampf um die Medaillen mitmischen. Nach beherzter Fahrweise reichte es am Schluss zum sehr guten 4. Gesamtrang. Nachfolgend findet ihr den umfassenden Rennbericht von Livia.
Bahn – Sieg im Punktefahren und zweiter Platz im Scratch für Florian Hochuli / U17
, Hochuli Daniel
Im Rahmen der Internationalen Bahnrennen (UCI C2) vom vergangenen Donnerstagabend wurden auch zwei Rennen für die Nachwuchskategorie U17 durchgeführt. Florian Hochuli zeigte dabei zwei sehr gute Rennen und konnte das Punktefahren auf dem ersten Platz und das Scratch auf dem zweiten Platz beenden.
Sieg für Florian Hochuli (U17) beim GP Mettler
, Hochuli Daniel
Auch Florian glänzte bei seinem Auftritt auf der Rennbahn in Genf. Mit mehreren Siegen in den Einzelrennen und einen hervorragenden abschliessenden Punktefahren konnte er einen klaren Sieg im Rennen über 2 Tage sichern.
Sieg für Livia Steinmann (Frauen U17) und 2. Rang für Lars Steinmann (U15) beim GP Mettler
, Hochuli Daniel
Am Wochenende vom 22./23. Januar 2022 fand im Velodrome Genève der GP Mettler statt. In der Kategorie Frauen U17 konnte sich Livia den tollen ersten Rang bei den Frauen U17 und Lars den ebenso sehr guten 2. Rang bei den Schülern U15 sichern. Nachfolgend findet ihr den Rennbericht der beiden.
Quer SM 2022 - sehr guter 4. Platz für Joel Blum bei den U19
, Hochuli Daniel
Joel Blum erreicht in der Kategorie U19 bei äussert schweren Verhältnissen den sehr guten 4. Platz und verpasst das Podest nur sehr knapp. Florian Hochuli belegt im Rennen der U17 den 17. Rang.
Saisonrückblick 2021 - Erfolgreiches Jahr für den VC Pfaffnau-Roggliswil
, Herrmann Michael
Starke Resultate, eine erfolgreiche Tour de Suisse-Etappe und ein Abschied prägen die Geschichte in diesem Jahr für den Veloclub. Als zu Beginn des Jahres der obligatorische Fototermin anstand, durfte man in sehr erwartungsfrohe Gesichter blicken, die sich sehr auf diese Saison freuten. Die Voraussetzungen waren nicht optimal, es herrschte grosse Unsicherheit betreffend den Corona-Massnahmen und ihren Auswirkungen. Welche Rennen fanden überhaupt stattfanden, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Auch innerhalb des Organisationskomitee um die Tour de Suisse Etappe in Pfaffnau, bei dem viele aus dem Verein mithalfen, war noch nicht klar, ob die Tour de Suisse generell überhaupt stattfinden wird.
Verschiebung der 95. Generalversammlung vom 15. Januar 2022
, Steinmann-Häfliger Kurt
Die 95. Generalversammlung vom 15. Januar 2022 müssen wir verschieben
Hervorragender Auftritt auf der internationalen Bühne von Florian Hochuli (U17)
, Hochuli Daniel
7 Rennen in 2 Tagen auf der Rennbahn in Genf - beim Omnium Genevois konnte sich Florian Hochuli (U17) im internationalen sehr gut besetzten Feld aktiv in Szene setzen und das Rennen auf dem hervorragenden 5. Rang im Gesamtklassement abschliessen.
Letztes Schüler-Strassenrennen der Saison 2021 in Cama (GR)
, Steinmann-Häfliger Kurt
Das letzte zur Schülermeisterschaft zählende Strassenrennen fand am Sonntag in Cama statt. Die Geschwister Livia, Lars und Lena Steinmann sowie Antonin Hunkeler waren in den Farben des VC Pfaffnau-Roggliswil am Start.
3. Lauf afeno Quer und Bike Cup in Holderbank
, Steinmann-Häfliger Kurt
Der dritte Lauf vom afeno Quer und Bike Cup fand in Holderbank, im Kanton Solothurn statt. Für den VC Pfaffnau-Roggliswil gab es dabei gleich mehrere Podestplätze. In der Kat. A Quer gewann Florian Hochuli. Das gleiche gelang Joel Blum in der Kat. C Bike vor seinem Vereinskollegen Levi Häfliger.
Weiterer Podestplatz für Florian Hochuli (U17) zum Saisonabschluss
, Hochuli Daniel
Beim letzten Strassenrennen der laufenden Saison, dem Chrono de la Sionge, einem Einzelzeitfahren über rund 20km belegte Florian den hervorragenden 3. Platz und durfte so ein weiteres Mal in der laufenden Saison auf das Podest steigen.
afeno Quer und Bike Cup in Aarwangen gestartet
, Steinmann-Häfliger Kurt
1. Lauf afeno Quer und Bike Cup Aarwangen mit 11 Teilnehmer*innen vom VC Pfaffnau-Roggliswil
Hobby Herbstausfahrt....eine nasse Sache
, Spielmann Michael
In diesem Jahr wurden drei Hobby Rennrad Ausfahrten vom VC Pfaffnau-Roggliswil organisiert. Nachdem Erfolg der Karfreitagsausfahrt, der eher kleinen Beteiligung im Sommer, fiel leider die Herbstausfahrt beinahe in Wasser.... Bei strömenden Regen machten wir (Irene Jakober und Michael Spielmann) uns auf eine verkürzte Runde in Hinterland auf. Leider lies der Regen nicht nach und wir kamen nach knapp zwei Stunden und völlig durchnässt nach Pfaffnau zurück. Es hat aber trotzdem Spass gemacht, nach dem man sich an die Nässe gewöhnt hat ;-). Danke Irene, dass du trotz den widerlichen Bedienungen mitgekommen bist! Das nächste Mal aber bei trockenem Wetter.
Bike Ausflug Marbachegg
, Spielmann Michael
Es waren wieder einige Wochen seit dem letzten Ausflug vergangen und es war wieder höchste Zeit die Junior*innen des VC Pfaffnau-Roggliswil herauszufordern. Am Samstag dem 18.09.2021 fuhren wir um 07.30 Uhr ab n Richtung Marbachegg.
Chasing Cancellara Zürich-Zermatt mit Roger Bolliger
, Hochuli Daniel
Knapp eine Woche nach dem Tortour-Event, startete der Para-cycler Roger Bolliger und Nationaltrainer Dany Hirs zu Chasing Cancellara Zürich-Zermatt. Dieser Rad-Event beinhaltet Total 281 Kilometer und 6‘500 Höhenmeter. Hier findet ihr den Bericht von Roger
Tortour Challenge Solo 2021
, Hochuli Daniel
Die TORTOUR ist der grösste, mehrtägige Nonstop-Ultracycling-Event der Welt. Die CHALLENGE ist ein eigenes, "kürzeres" Rennformat (ca. 520 km) im Rahmen der TORTOUR. Start und Ziel der Strecke befinden sich in Zürich. Michael Spielmann nahm sich in diesem Jahr nach mehreren Teilnahmen im Team die Solo Variante vor - nachfolgend sein Rennbericht.
Tortour Sprint mit Roger Bolliger - der Rückblick
, Hochuli Daniel
Zum ersten Mal nahm ein Team von Plusport am Team Event der Tortour teil. Das Rennen im Format Sprint konnte als 6-8er Team (TTT) gefahren werden. Roger Bolliger von VC Pfaffnau-Roggliswil nahm zusammen mit drei weiteren handicapierten Fahrer/in sowie zwei Unversehrten an dieser Challenge teil. Die Strecke führte über 265 km und 3´500 Höhenmetern von Zürich, dem See entlang nach Lachen, Uznach und via Ricken, Hemberg durchs hügelige Appenzellerland nach Urnäsch. Hier der Rennbericht von Roger
Argovia Cup Seon - Sieg für Joël Blum
, Hochuli Daniel
Beim letzten Lauf zum Argovia Cup 2021 konnte Joël Blum nochmals seine tolle Form bestätigen und den Sieg in der Kategorie Hard/U17 feiern
Tour du Jura - 8. Rang für Florian Hochuli
, Hochuli Daniel
Bei sehr gut besetzten Strassenrennen Tour du Jura erreichte Florian Hochuli den guten 8. Rang
Mehrere Meistertitel und Podestplätze für den VC Pfaffnau-Roggliswil
, Hochuli Daniel
Gleich drei Innerschweizer Meistertitel für den VC Pfaffnau-Roggliswil durch Joël Blum (Bike U17), Livia Steinmann (Bike U17) sowie Antonin Hunkeler (Strasse U11) gab es an den Rennen in Silenen (Bike) und Cham (Strasse) zu feiern.
Herbsttour 2021 für alle VC'ler
, Spielmann Michael
Die nächste Hobbyausfahrt steht vor der Tür. Nach der erfolgreichen Karfreitagsausfahrt mit zahlreichen Teilnehmern, freut es uns euch auf die Ausfahrt vom 19.09.2021 aufmerksam zu machen. Wir werden gemeinsam das Luzerner Hinterland erkunden. Natürlich darf auch ein Kaffee-Stopp nicht fehlen.
Strassenrennen Stäfa - Drei Podestplätze für die Pfaffnauer!
, Steinmann Judith / Hochuli Daniel
Am Sonntag, 22.8.2021 fanden in Stäfa (ZH) die nationalen Strassenrennen der Kategorien U17, U15, U13 und U11 statt. Die sehr erfolgreichen Nachwuchsfahrer*innen konnten sich dabei gleich drei Podestplätze in unterschiedlichen Kategorien sichern!
Strassenrennen GP Mobiliar in Kiesen (BE) - Sieg für Lena Steinmann U11
, Steinmann Judith / Hochuli Daniel
Das Strassenrennen GP Mobiliar in Kiesen wird normalerweise am Ostermontag bei eher kühlen Temperaturen ausgetragen - in diesem Jahr war auch hier alles etwas anders und das Rennen musste CORONA-bedingt auf den 15. August verschoben werden. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Lena Steinmann einen tollen Sieg im Rennen der U11 feiern!
Abschluss der 55. Brugger Abendrennen
, Hochuli Daniel
Bei herrlichem Sommerwetter konnte am Mittwoch, 11.08.2021 die 55. Saison der Brugger Abendrennen abgeschlossen werden. An den insgesamt 10 Prüfungen im Brugger Schachen nahmen auch dieses Jahr verschiedene Rennfahrer*innen des VC Pfaffnau-Roggliswil teil.
Einzelzeitfahren Bleienbach
, Hochuli Daniel
Siege und Podestplätze für Florian Hochuli, Joline Winterberg und Roger Bolliger
MTB Nachwuchsrennen in Schötz
, Hochuli Daniel
Trotz Absage der 24 Stunden Rennen in Schötz konnten die Nachwuchsrennen der Kategorien U11 bis U19 durchgeführt werden. Vom VC Pfaffnau-Roggliswil standen dabei insgesamt 8 Fahrer*innen im Einsatz.
GP Olten - Sehr gute Ergebnisse für Joline Winterberg und Florian Hochuli
, Hochuli Daniel
Beim Kriterium GP Olten standen am Sonntag, 25. Juli 2021 Joline Winterberg bei den Frauen sowie Florian Hochuli bei den Herren U17 im Einsatz.
Bergrennen Martigny-Mauvoisin mit mehreren Podestplätzen
, Hochuli Daniel
Beim traditionellen Bergrennen Martigny-Mauvoisin glänzten Lars und Joël Blum sowie Florian Hochuli mit Spitzenplätzen
Erfolgreiche Woche für den VC Pfaffnau-Roggliswil
, Herrmann Michael
Der VC-Pfaffnau-Roggliswil war an den letzten beiden Wochenenden an verschiedenen Rennen erfolgreich im Einsatz.
CKW-Cup Bike erfolgreich abgeschlossen
, Steinmann-Häfliger Kurt
13 Nachwuchsrennfahrer/innen nahmen an den vom Kantonalverband Swiss Cycling und den Vereinen organisierten CKW-Bike Cup in Grosswangen, Kriens, Rain und Schötz teil. Das Fazit: drei Podestplätze und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.
SM Strasse mit Bronzemedaille für Joline Winterberg und weiteren sehr guten Resultaten
, Hochuli Daniel
Am Sonntag, 20. Juni 2021 fand in Knutwil die Strassen SM statt. Joline Winterberg erkämpfte sich im packenden Schluss-Spurt den hervorragenden 3. Platz!
GP Kanton Aargau in Gippingen mit sehr guten Ergebnissen bei den Jüngsten
, Steinmann Judith
Am Wochenende vom 4.-6. Juni wurden die Radsporttage in Gippingen mit Rennen für die Schüler bis zu den Profis ausgetragen. Bei den Rennen der jüngsten Kategorien glänzten Lena Steinmann (3. Platz), Lars Steinmann (7. Platz) sowie Antonin Hunkeler (9. Platz) mit sehr guten Ergebnissen.
Radtest 2021 bei idealem Wetter und 63 glücklichen Teilnehmern
, Hochuli Daniel
Am Samstagmorgen, 22. Mai 2021 konnte der Radtest 2021 mit insgesamt 63 Teilnehmer*innen durchgeführt werden.
Grossaufgebot und gute Ergebnisse der VC Rennfahrer*innen am GP Osterhas in Affoltern a. Albis
, Hochuli Daniel
Am Sonntag, 16.05.2021 konnte der GP Osterhas in Affoltern durchgeführt werden. Bei völlig unterschiedlichem Wetter (am Morgen hui am Nachmittag pfui...) standen insgesamt 8 Fahrer*innen des VC Pfaffnau-Roggliswil im Einsatz und erzielten sehr gute Ergebnisse.
2. Rang für Florian Hochuli (U17) beim nationalen Bergrennen Silenen-Bristen
, Hochuli Daniel
Das 66. nationale Bergrennen Silenen - Amsteg - Bristen konnte am Donnerstag, 13.05.2021 bei kühlem und nassen Wetter durchgeführt werden. Florian Hochuli erreiche dabei den tollen 2. Rang und somit seinen ersten nationalen Podestplatz in der Kategorie U17
Erneuter Podestplatz für Lena Steinmann (U11)
, Steinmann-Häfliger Kurt
In Lumino (TI) fand am Muttertag das dritte zur Schweizer Schülermeisterschaft zählende Strassenrennen statt. Die drei Geschwister Steinmann und Antonin Hunkeler vertraten den VC Pfaffnau-Roggliswil in der Sonnenstube. Der starke Wind erschwerte den relativ flachen Kurs deutlich. Dazu kamen sehr enge Strassen mit einigen Schlaglöchern.
CKW-Cup 2021 in Nunwil eröffnet
, Hochuli Daniel
Am Mittwoch 05.05.2021 fand in Nunwil der erste Lauf des diesjährigen CKW-Cup statt. Diese Rennen im übersichtlichen Rahmen sind jedes Jahr die willkommene Gelegenheit für unseren Nachwuchs erste Rennluft zu schnuppern und geben den bereits erfahreneren Rennfahrer*innen die immer wieder willkommene Gelegenheit ihre Form und auch ihre Renntaktik und den Renninstinkt zu verbessern.
Radtest in Pfaffnau wieder im Mai 2021
, Hochuli Daniel
Infolge der Corona-Pandemie konnte unser traditioneller Radtest im vergangenen Jahr erst im Herbst durchgeführt werden. In diesem Jahr sind wir zuversichtlich, den Radtest wie gewohnt im Mai durchführen zu können.
Duo Genevois U17 – Top 10 Plätze für Florian Hochuli
, Hochuli Daniel
Am Wochenende vom 24./25. April 2021 fanden in Genf zwei zum Duo Genevois zählende Strassenrennen statt. Für Florian Hochuli gab es dabei 3 top 10 Plätze, Levi Häfliger erreiche am Samstag den 12 Platz.
Doppelsieg bei den Schülern U11 in Vernier
, Steinmann-Häfliger Kurt
Beim zweiten Renneinsatz in Vernier (Genf) holten sich Lena Steinmann und Antonin Hunkeler die Plätze eins und zwei. Auch Livia Steinmann durfte sich als bestes Mädchen der Schüler U15 feiern lassen.
Saisonstart in Martigny mit tollem Erfolg
, Steinmann-Häfliger Kurt
Nach dem Saisonstart auf der Bahn, folgte am 11. April 2021 nun auch das erste Rennen auf der Strasse. Im GP L'Echappée in Martigny waren insgesamt neun Fahrerinnen und Fahrer des VC Pfaffnau-Roggliswil im Einsatz. Bei frühlingshaften Bedingungen durften trotz Corona die jungen Fahrerinnen und Fahrer, sowie die Elite mit Schutzkonzept starten.
Saisonstart im KidsBike
, Hochuli Daniel
Am Samstag, 10. April konnten wir die neue Kids Bike Saison bei kühlem aber trockenem Wetter eröffnen. Ab sofort finden die gemeinsamen Trainings mit Technikübungen, Spielen und viel Spass wieder jeden Samstag statt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!
U17 Bahn SM in Aigle mit hervorragendem 5. Rang für Florian Hochuli
, Hochuli Daniel
Am Sonntag, 21.03.2021 fand in Aigle die Bahn SM der U17 Herren statt. Florian Hochuli vom VC Pfaffnau-Roggliswil belegte im 4-teiligen Omnium den hervorragenden 5. Platz!
Mathias Frank - vom Edelhelfer zum Road Captain
, Thomas Winterberg
Vergangene Woche ist Radprofi Mathias Frank in seine 14. Saison gestartet. Und obwohl es bereits sein fünftes Jahr im selben französischen Team sein wird, stehen für den gebürtigen Roggliswiler verschiedene Veränderungen an.
Selektionen Nachwuchs Nationalkader 2021
, Hochuli Daniel
Mitte November wurden von Swiss Cycling die Kaderlisten 2021 veröffentlicht und wir sind sehr stolz, dass der Velo Club Pfaffnau-Roggliswil im kommenden Jahr gleich doppelt in den Nachwuchs Nationalkader vertreten ist.
Absage des Cross-Race GP Luzern 2020
, Hochuli Daniel
Schweren Herzens müssen wir leider mitteilen, dass wir das Cross-Race GP Luzern am 26. Dezember 2020 wegen des Corona-Virus absagen müssen.
Start zum afeno Quer und Bike Cup 2020
, Hochuli Daniel
Am Samstag, 03. Oktober 2020 startete der beliebte afeno Quer und Bike Cup mit dem ersten Lauf in Boningen (SO).
Podestplätze zum Abschluss der Nachwuchs Strassensaison
, Hochuli Daniel
Der Abschluss der diesjährigen Schüler Strassenrenn-Saison erfolgte am Sonntag, 04.10.2020 in Cama (GR). Bei regnerischem und kühlem Wetter standen in den Kategorien U15, U13 und U11 insgesamt 7 Fahrerinnen und Fahrer des VC Pfaffnau-Roggliswil am Start.
SM Strasse Para Cycling und Nat. Schülerrennen mit ISM in Roggliswil
, Hochuli Daniel
Am Samstag, 12. September 2020 fand in Roggliswil die erste Schweizermeisterschaft Strasse im Para Cycling statt. Weiter konnten bei tollen äusseren Bedingungen am Vormittag auch die nationalen Strassenrennen der Nachwuchskategorien U11, U13 und U15 durchgeführt werden.
ISM Bike – Podestplätze für Lars Blum sowie Livia Steinmann
, Hochuli Daniel
Am Samstag, 29. August 2020 wurde im Rahmen des Bike Rennen Silenen (UR) die diesjährige Innerschweizer Meisterschaften Bike ausgetragen. Die Rennfahrer*innen des Velo Club Pfaffnau starteten in verschiedenen Kategorien und konnten sich dabei 2 Podestplätze sichern.
Starke Leistungen im starken Regen
, Hochuli Daniel
Am Sonntag, 30. August 2020 fand in Uzwil (SG) das zweite Strassenrennen im Rahmen der diesjährigen Schweizer Schülermeisterschaft statt. Die Fahrer*innen des Velo Club Pfaffnau-Roggliswil liessen sich dabei von den äusserst widrigen Wetterverhältnissen nicht unterkriegen und zeigten starke Leistungen.
Strassenrennen Isikon mit Sieg durch Florian Hochuli und tollem 5. Rang durch Levi Häfliger
, Hochuli Daniel
Nach dem Corona bedingten, für alle sehr langen Unterbruch konnte am Sonntag, 02. August in Isikon (ZH) endlich die nationale Radsportsaison für die Nachwuchskategorien eröffnet werden.
Spannende Rennen beim CKW-Cup in Roggliswil
, Hochuli Daniel
Fünf Rennen in elf Tagen, so präsentiert sich der CKW-Cup von Swiss Cycling Luzern in diesem Jahr. Gestartet wurde der Cup mit einem Mountainbike-Rennen am vergangenen Mittwoch in Schötz. Das zweite Rennen (Strasse) wurde vom VC Pfaffnau-Roggliswil organisiert und fand bei herrlichem Sommerwetter im Dürlef bei der Liegenschaft Steinhubel in Roggliswil statt.
Erstes Strassenrennen seit dem CORONA Lockdown
, Hochuli Daniel
Am Dienstag, 23. Juni 2020 fand in Heimenhausen (BE) das erste Strassenrennen seit dem CORONA Lockdown statt. Vom VC Pfaffnau-Roggliswil waren mit Joël und Lars Blum (beide Pfaffnau) sowie Florian Hochuli (Strengelbach) gleich drei Nachwuchsfahrer am Start.
Tour de Suisse Etappe Pfaffnau mit Michael Albasini
, Hochuli Daniel
Auf seiner Abschieds-Tour de Suisse traf am Dienstag, 09. Juni 2020 Michael Albasini – welcher eigentlich im Rahmen der richtigen Tour des Suisse seine erfolgreiche Profi-Karriere beenden wollte - zusammen mit Stefan Küng, Mathias Frank, Roland Thalmann und weiteren (ex-) Profis in Pfaffnau ein.
Mit 47 Kindern in die vierte Saison gestartet
, Marti Michelle
Am 6. April 2019 startete das Projekt «Kids-Bike» vom VC Pfaffnau-Roggliswil in die vierte Saison mit einer grossartigen Beteiligung von 47 Kindern.
Infos für die Eltern – Sport für die Kids
, Marti Michelle
Informationsnachmittag für die Eltern - Spiel und Spass für die Kids
«Kids-Bike» ist erfolgreich gestartet
, Marti Michelle
Erfolgreicher Start mit dem neuen Kids Bike