VC Pfaffnau-Roggliswil
aus Leidenschaft für den Radsport

Willkommen

Soziale Medien 

Der VC PFAFFNAU-ROGGLISWIL ist einer der grössten Radsportvereine der Schweiz und darf sich eines hohen Ansehens auf nationaler sowie internationaler Ebene erfreuen.

Er wurde 1926 gegründet und ist heute mit rund 200 Mitgliedern eine der aktivsten Sektionen von Swiss Cycling. Viele sportliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene sprechen für die Leistungsstärke unseres Vereins.

Nachwuchsförderung wird im Verein gross geschreiben - aktuell vertreten mehr als 20 aktive Rennfahrer und Rennfahrerinnen unsere Vereinsfarben an regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Auf den folgenden Seiten findes Sie viele Informationen über unseren Verein, unsere verschiedenen Angebote, Berichte von Rennen und weiteren Anlässen sowie ein Fotoalbum mit aktuellen Impressionen

unsere Ziele 

Nachwuchsförderung

Mit gezielter Nachwuchsförderung durch ausgebildete Jugend & Sport Trainer, mit Trainingslagern für sämtliche Nachwuchsfahrer, unserer Talentsuche am jährlichen Radtest und mit dem Kids-Bike Projekt erfüllen wir unsere hochgesteckten Vereinsziele.

Rennveranstaltungen

Als Organisator von Rennveranstaltungen wie Schweizermeisterschaften für alle Kategorien, Tour de Romandie Prolog, GP Kanton LuzernCross Race und vielen mehr, hat der VC Pfaffnau-Roggliswil in der Schweiz einen erstklassigen Ruf.


News 

Chasing Cancellara Zürich-Zermatt mit Roger Bolliger
, Hochuli Daniel
Knapp eine Woche nach dem Tortour-Event, startete der Para-cycler Roger Bolliger und Nationaltrainer Dany Hirs zu Chasing Cancellara Zürich-Zermatt. Dieser Rad-Event beinhaltet Total 281 Kilometer und 6‘500 Höhenmeter. Hier findet ihr den Bericht von Roger
Tortour Challenge Solo 2021
, Hochuli Daniel
Die TORTOUR ist der grösste, mehrtägige Nonstop-Ultracycling-Event der Welt. Die CHALLENGE ist ein eigenes, "kürzeres" Rennformat (ca. 520 km) im Rahmen der TORTOUR. Start und Ziel der Strecke befinden sich in Zürich. Michael Spielmann nahm sich in diesem Jahr nach mehreren Teilnahmen im Team die Solo Variante vor - nachfolgend sein Rennbericht.
Tortour Sprint mit Roger Bolliger - der Rückblick
, Hochuli Daniel
Zum ersten Mal nahm ein Team von Plusport am Team Event der Tortour teil. Das Rennen im Format Sprint konnte als 6-8er Team (TTT) gefahren werden. Roger Bolliger von VC Pfaffnau-Roggliswil nahm zusammen mit drei weiteren handicapierten Fahrer/in sowie zwei Unversehrten an dieser Challenge teil. Die Strecke führte über 265 km und 3´500 Höhenmetern von Zürich, dem See entlang nach Lachen, Uznach und via Ricken, Hemberg durchs hügelige Appenzellerland nach Urnäsch. Hier der Rennbericht von Roger
Argovia Cup Seon - Sieg für Joël Blum
, Hochuli Daniel
Beim letzten Lauf zum Argovia Cup 2021 konnte Joël Blum nochmals seine tolle Form bestätigen und den Sieg in der Kategorie Hard/U17 feiern

Weitere Einträge


nächste Termine 

Samstag 18.09.2021

Kids Bike
10:00-11:30
  • Ort
    Pfaffnau, Schulhaus

Sonntag 19.09.2021

Herbsttour für alle
12:00-15:00
  • Ort
    Pfaffnau, Rest. Löwen

Dienstag 21.09.2021

geführtes Training Strasse (ab U11)
18:30-20:00
  • Ort
    Mehlsecken, Rest. Lerchenhof

Mittwoch 22.09.2021

geführtes Training Bike (ab U13)
18:30-20:00
  • Ort
    Pfaffnau, Schulhaus
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge


Zertifizierung durch IG Sport Luzern 

Im Auftrag des Gesundheitsdepartments im Kanton Luzern wurde die IG Sport Luzern gegründet, um Vereine nach verschiedenen Themenbereichen zu zertifizieren. Die Zertifizierung umfasst die Bereiche Organisation, Ausbildung, Prävention und Integration, die von der IG Sport Luzern geprüft werden. Ziel dieser Zertifizierung ist eine erhöhte Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeiten in einem Verein und soll auch das Vertrauen gegenüber allen Anspruchsgruppen, insbesondere Eltern von Kindern, die Mitglied in einem Verein sind, bilden.

Der VC Pfaffnau – Roggliswil hat diese Zertifizierung als erster Radsportverein im Kanton Luzern erfolgreich bestanden.

IG Sport Luzern Zertifikat 2019 - 2022.pdf


Wir bedanken uns herzlich bei unseren Tricot-Sponsoren